Dienstag, 23. Juni 2009

Montag 22. Juni und Dienstag 23. Juni

Montag, 22. Juni

Heute war mein erster Tag in der Schule. Es hat sehr Spass gemacht!! Zuerst sind Eva und ich zu der Grundschule in Dottingen gefahren. Hier unterrichtet Eva MNK (Mensch, Natur, Kunst) in der dritten Klasse. MNK ist ein Gemisch von Naturwissenschaft, Musik, Kunst, Geschichte, Geografie, usw. Am Anfang habe ich mich vorgestellt und gesagt, dass ich aus Amerika komme und beobachten und unterrichten werde. An diesem Tag haben die Kinder über Feuer gelernt. Es gab ein Gedicht mit fehlenden Wörtern, und die Kinder mussten die Löcher mit ausgeschnittenen Wörtern einfüllen. Dann haben die Kinder versucht, das Gedicht auswendig zu lernen, und ein paar Schüler haben es vor der Klasse gelesen. In der Pause habe ich Fuβball mit den Kindern gespielt, und das war ganz toll. Alle Kinder wollten in meiner Mannschaft sein! Die Kinder, die nicht in Evas Klasse waren, waren nicht sicher, wer ich war. Ich denke dass ist anders für sie, ein Mann in der Schule zu haben! Trotzdem waren sie sehr froh, dass ich da war. Ein Kind dachte, dass ich Evas Freund war!! Haha!

Dann sind Eva und ich zu der Hauptschule gefahren. Dort unterrichtet sie in der sechsten Klasse. Heute wollte Eva, dass die Schüler Schauspielerei üben. Es gab sechs Stühle vorne, und die Kinder spielten, dass sie auf dem Zug waren. Es war eine groβe Improvisation, und die Schüler konnten nach vorne kommen, wenn sie die Szene eintreten wollten. Es hat sehr viel Spass gemacht, aber es war ein bisschen chaotisch!!! Am Ende der Stunde haben wir einen Kreis gemacht und die Schüler konnten Fragen an mich stellen. Sie haben viel nach Autos, Gesetze, Fernsehprogrammen, und berühmte Personen in Amerika gefragt! Ein Schüler hat mich gefragt, ob ich Brad Pitt persönlich kenne! Haha!

Um halb sechs hatten wir eine Führung des Seminars in Nürtingen. Ich habe vieles über das Seminar gelernt. Dann habe ich bei Alexs Familie übernachtet, weil wir morgen nach Tübingen fahren, und Eva kann nicht mitkommen.

Dienstag, 23. Juni

Heute bin ich wieder früh aufgewacht! Daniel (Elkes Mann) hat ich und Alex zu Janina gebracht, und wir sind mit ihr nach Tübingen gefahren. Hier haben wir Herr Weiss von Seminar getroffen, und wir haben eine bilinguale Schule beobachtet. Alles war auf Englisch, und es war ganz cool. Wir haben Sport und MNK beobachtet, und das Thema des Tages war Piraten. Alles hatte mit Piraten zu tun. Im Sport haben die Kinder viele Spiele gespielt, und in einem davon durften sie nur eine Auge offenhalten lassen (wie ein Pirat mit Teleskop) und nur über bestimmte Stellen laufen. In MNK haben die Schüler mit Klei und Wasser gearbeitet, und sie haben Experimente gemacht (mit Hypthese und Ergebnis). Sie haben auch ein Lied gesugen, das mir sehr gut gefallen hat. Das Lied handelt davon, wie man nicht weinen oder böse sein sollen, sondern Freunde geniessen. Ein tolles Lied, aber nicht so toll wie „Die Jahresuhr!“

Danach sind wir mit der Lehrerin von der Schule ins Restaurant gegangen. Dort haben wir über den Unterricht gesprochen, z.B. wie es ging, wie die Schüler reagiert haben. Wir haben besprochen, wie die Kinder alles auf Englisch verstehen konnten (sehr beeindruckend!) Nach dem Essen sind alle auβer Alex und ich nach Hause gefahren. Alex und ich blieben, und wir sind duch die Stadt herumgelaufen. Wir haben in einem Cafe Kaffee getrunken, das Zentrum gesehen, in Läden angeschaut, usw. Auβer des schlechten Wetters war der Tag ganz schön!

2 Kommentare:

  1. NICK! Ich kann nicht glauben, dass du in Tübingen warst! Tübingen ist wo Anna Adler studiert hat, aber vielleicht kennst du sie nicht... Ich bin total neidisch darauf! Jetzt kennen die Schulern aus Nürtingen den bärtigen Mann. :)

    AntwortenLöschen
  2. Deine ersten zwei Tage hören sich ja toll an. Gibt es an Grundschulen in Amerika auch so etwas wie MNK und wenn ja, wird das ähnlich unterrichtet? Ist dir irgendetwas aufgefallen, was ganz anders an den Grundschulen ist als in Amerika?

    AntwortenLöschen