Dienstag, 30. Juni 2009

Dienstag, 30. Juni

Heute war wieder ein toller Tag! In der Grundschule habe ich das Buch „The Napping House“ zu den Kindern gelesen. Das Buch ist sehr einfach, und es geht um verschiedene Figuren und Tiere (Oma, Kind, Hund, Katze, Maus, usw.), die alle in der Nacht auf einander schlafen. Zuerst schläft die Oma, dann kommt das Kind und es schläft auf ihr, der Hund auf dem Kind, die Katze auf dem Hund, usw. Dann kommt eine Fliege und beisst die Maus, die die Katze erscheckt, die den Hund zerkratzt, usw. Das Bett zusammenbricht und alle gehen in die Luft. Die Kinder haben sehr viel gelacht, und damit sie alles verstehen konnten, habe ich das Buch zweimal gelesen.

Dann haben die Kinder ein Blatt mit Zeichnungen von den Figuren bekommen. Die Kinder mussten alle Figuren ausschneiden. Dann habe ich die Geschichte nochmal erzählt, und die Kinder spielten mit den Figuren, was passiert. Sie haben alle Figuren auf einander gelegt, dann als die Fliege kam, haben sie alle Figuren einer nach dem anderen weggenommen.
Ich denke es war eine gute Übung für ihren Wortschatz, weil sie nicht nur zuhören mussten, sondern auch mitspielen.! Ich habe Videos von dieser Aktivität und ich werde sie bald hochladen!

Später sind Eva und ich zu der Hauptschule gefahren und wir haben ein Unterricht beobachtet. Die Refendare müssen eine bestimme Anzahl von Unterrichtsbeobachtungen haben. In dieser Klasse haben die Schüler in Gruppen gearbeitet und jede Gruppe musste ein Projekt über ein Land machen. Die Lehrerin hat mir erzählt, dass alle Schüler in der Schule solche Projekten zweimal im Jahr machen (einmal in der Mitte des Jahres und einmal am Ende).

Heute Abend gehe ich früh ins Bett! Ich bin müde!

1 Kommentar: