Donnerstag, 2. Juli 2009

Donnerstag, 2. Juli

Heute sind Eva und ich wieder mit den anderen Referendaren vom Seminar zu der Schule in Stuttgart gefahren. Wie schon geschrieben, Eva geht jeden Donnerstag zu dieser Schule, und die Referendare sind in drei Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat eine Klasse, und sie unterrichten für zwei Stunden. Nach den Stunden diskutieren die Referendare, wie die Stunde ging, was nicht so gut war, usw. Später im Tag gibt es Unterricht für die Referendare in der Schule.

Heute habe ich nicht mit Evas Gruppe angefangen, sondern mit einer anderen Gruppe, und es war ein Englischunterricht in der 9. Klasse. Das Thema jetzt für diese Klasse ist Irland, und obwohl ich nicht auch Irland komme, bin ich ein Native Englisch Speaker! Zuerst haben die Schüler fragen an mich gestellt. Nachher haben die Schüler sich in drei Gruppen geteilt, und sie haben ihre Broschüre über irische Städte bekommen, die sie schon gemacht hatten. Dann haben wir Reisebüro gespielt, und ich war ein Kunde, der nach Irland reisen wollte. Die Gruppen mussten mich überzeugen, nach ihrer Stadt zu reisen. Nachdem alle präsentiert hatten, habe ich einen Gewinner gewählt.

Für die zweite Stunde bin ich zu Evas Gruppe gegangen. PTKFSZ (der Auβerirdische) hatten den Kinder einen Brief geschickt, und heute war er in Deutschland. Deswegen war das Thema Deutschland, und die Kinder haben wieder Stationen gemacht (z.B. eine Station für Bundesländer, eine Station für Seen in Deutschland, usw.) Am Ende habe ich den Kinder Stereotypen von Deutschland erzählt, die viele Amerikaner haben. Ich musste provokant sein, um die Kinder aufzuregen und mir zu beweisen, dass ich Unrecht habe. Zum Beispiel habe ich gesagt „Die Deutschen essen nur Bratwurst! Es gibt keine Seen in Deutslchand! Es gibt nur Bayern...und alle Deutsche tragen Lederhosen!“ Die Kinder haben gesagt z.B. „Nein! Es gibt auch andere Bundesländer!“ oder „Doch! Es gibt Seen! Und ich hasse Bratwurst!“ Es war sehr lustig!Dann habe ich ihnen natürlich erzählt, dass ich solche Stereotypen nicht wirklich geglaubt hatte. Ich habe sie nur gesagt, um zu hören, was sie gelernt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen