Mittwoch, 8. Juli 2009

Mittwoch, 8. Juli

Heute haben wir den ganzen Morgen in der Hauptschule verbracht, und wir haben Deutsch in der 6. Klasse unterrichtet. Das Thema des Tages war Theater, und am Anfang haben die Schüler improvisiert. Ich habe sie in Gruppen geteilt, und jede Gruppe konnte entweder eine Maschine spielen (Kaffeemaschine, Geschirrspülmaschine, usw.) oder mit Bildern von Strichmännchen improvisieren. Die Schüler mussten spielen, was die Strichmännchen auf den Bildern machen (und auch Dialog und ihre eigenen Ideen hinzufügen). Zwei Gruppen haben Maschinen gespielt, und die anderen Schülern mussten raten, was die Maschine war. Die andere zwei Gruppen haben mit den Strichmännchenbildern improvisiert, und sie waren sehr kreativ.

Für die nächste Stunde haben die Schüler Texte bekommen, und einige waren Erzähltexte und einige waren Theatertexte. Die Schüler mussten in ihren Gruppen die Texte vergleichen. Jede Gruppe bekam ein Blatt mit 5 leeren Teilen. Jede Person in der Gruppe bekam einen Teil, und darin mussten sie ihre Gedanken schreiben. Danach konnten sie zusammen als eine Gruppe sprechen und ihre Ideen zusammen bringen, um den fünften Teil einzufüllen. Am Ende haben wir als eine groβe Klasse die Unterschieden zwischen Erzähltexten und Theatertexten besprochen.

Für die vierte Stunde bin ich zu einem 10. Klasse Englisch Unterricht gegangen, und ich habe wieder Fragen von den Schülern beantwortet. Diese Klasse war auch sehr begeistert, dass ein Amerikaner da war. Sie hatten Fragen über das Klima in Amerika, Stars, Musik, und mehr. Es hat Spaβ für mich gemacht, die vielen Fragen während meines Praktikums zu beantworten. In beiden Schulen sind die Schüler sehr neugierig, und es ist cool zu hören, was sie schon von Amerika wissen und was sie über Amerikaner denken.

Nur noch 2 Tage in den Schulen! Das Praktikum ging so schnell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen